FAZ - Friedrich-Althoff-Zeitung

FAZ-   Friedrich- Althoff- Zeitung

Die Schülerzeitung

Wir sind der Föbo Kurs von Frau Strauss  und wir machen die Schüler Zeitung.

Wir schreiben Texte über Themen die uns und euch interessieren. Wir stellen euch regelmäßig Fragen, stellen euch Lehrer vor und wir berichten über das, was euch beschäftigt. Schaut regelmäßig auf dieser Seite nach und sprecht uns gerne an, man findet uns montags in der 6. Stunde im Pc Raum.

Unser Pausenproblem

Ein persönlicher Kommentar

Unser Problem ist, dass viele Schüler

abhauen, weil sie keine Lust haben oder zu Netto gehen, obwohl es verboten ist. Die Pause ist einfach zu langweilig, aber was können wir dagegen machen ?

Wir dürfen nicht zu Netto gehen, wegen der Versicherung

und Schüler machen auch viel Mist. Der Grund, weshalb viele Schüler zu Netto gehen  ist, dass wir im Moment kein warmes Essen in der Schule bekommen  und Scholin hat auch nicht so viele Möglichkeiten. Scholin hat nicht so viel Personal deswegen ist es auch immer voll.

Warum gibt es denn keine Pausenkarten mehr gegen die Langeweile? Das Problem ist, dass wir die Jahrgänge nicht mischen dürfen. Aber der  Kinderschutzbund hat ein paar Möglichkeiten anzubieten. Die erste Möglichkeit ist, dass wir in den großen Pausen in den Kinderschutzbund dürfen aber jeder Jahrgang hat ein anderen Raum und jedes Mal wird getauscht. Probiert es doch mal aus.

Wir haben noch ein paar andere Ideen.

Eine Idee wäre, den  Mehrgenerationspark zu nutzen.  Dort könnten die Jungs Fußball spielen können und man hätte mehr Sitzgelegenheiten.

Es gibt noch ein Vorschlag, wie wir unseren Schulhof besser nutzen könnten, sodass nicht immer alle abhauen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit mehr Bänken oder Tischen an der Wiese?! Wenn es noch mehr Mülleimer gäbe (direkt an den neuen Bänken) würde vielleicht auch nicht so viel Müll rumliegen.

Natürlich müsste man dann auch im Winter auf die Wiese dürfen. Oder es müsste auch einen Bereich drinnen geben,indem Schülerinnen und Schüler sich aufhalten dürfen.

Auch eine Handyzone würde den Schulhof wohl für uns interessanter machen. Aber darüber wurde bisher schon viel geredet und nie ist etwas dabei raus gekommen.

Mit diesem Artikel wollen wir euch allen nur einige Hinweise und Ideen geben. Mit dem Kinderschutzbund haben wir schon gesprochen und sie werden sich das mal überlegen und mit dem Schulleiter reden. Vielleicht liest Herr Frenzen ja auch diesen Artikel ;-)

Was denkt ihr über dieses Thema?

geschrieben von  Revziye, Mohamed, Alison, Alice und Jamie Lee

Das sind unsere Lehrer